top of page

Elisa

Iyengar Yoga

unnamed_edited.jpg

Iyengar Yoga:

Samstag 13.4. 17:00 - 19:00

die zweistündigen Workshops mit Elisa kosten jeweils 29€

(in der Jahresmitgliedschaft inbegriffen)

Hallo, mein Name ist Elisa Gritsch, ich bin lebensfroh und an vielen Dingen interessiert. Deswegen hat es mich seit meines Studiums der Biotechnologie in Wien immer wieder in andere Länder gezogen. Einmal hat mich mein Interesse an Yoga auch nach Indien geleitet.
Seitdem ich Iyengar Yoga übe, wird mein Leben ruhiger und beständiger. Es macht mir mittlerweile genau so viel Spaß meinen Atem zu beobachten, wie einst in einem Bus durch Argentinien zu fahren. Ich unterrichte in Wien einerseits in einer HTL für Chemie, als auch bei Iyengar Yoga Vienna. Bei meinen Aufenthalten in Kärnten unterrichte ich im gemütlichen Hearthfire, was mir besonderes viel Freude bereitet.


Zuerst haben mich Schmerzen im Schulterbereich zum Yoga gebracht. Dabei habe ich es sehr genossen in einem konkurrenzfreien Raum einige Zeit auf mich fokussiert sein zu können. Seit meiner ersten Yogaklasse 2005 habe ich viele Stile ausprobiert. Über einen Zufall lernte ich 2016 den Stil des Iyengar® Yoga kennen.
Die Genauigkeit und Logik haben mein analytisches Denken als Naturwissenschafterin sehr angesprochen. Dieser Yogastil ist für mich sehr zugänglich, weil ihn Menschen jeden Alters und jeder Konstitution üben können.
Durch die Übung erkenne ich für mich immer feinere Details meines Körpers und
meines Bewusstseins.

Das regelmäßige Üben ist für die körperliche und geistige Ruhe entscheidend. Ich empfehle jedem/r regelmäßig Shavasana zu üben und zu lernen, den Körper loszulassen. Am besten funktioniert das nach einer intensiven Yogaeinheit!

Das Hearthfire fühlt sich für mich an, als würde ich nach Hause kommen. Der Raum ist groß und einladend und das große Fenster, dass auf den Ring und den Goethe Park zeigt, gibt dem Raum einen urbanen Charakter. Ein bisschen wie in New York mit Blick auf den Central Park.

www.elisayoga.at

info@elisayoga.at

Ausbildung

Ausbildung im Iyengar Stil, Indien 2016

Iyengar® Yoga Lvl 1, Wien 2018-2022

Iyengar® Yoga Lvl 2, Wien seit 2023

Elke Pichler, Claudia Böhm (Iyengar Yoga Vienna)

Kinderyoga

Ich habe mich zuerst auf Asanas und Pranayama konzentriert. Seit einem Jahr beschäftige ich mich selbstständig mit den Yogaschriften und merke, dass dies einen weiteren Effekt auf das Verständnis meiner Praxis hat.
Meine Buchempfehlung: Die Wurzeln des Yoga: Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali, O.W.Barth Verlag. Bettina Bäumer hat es in diesem Werk vollbracht, die
verschachtelten Inhalte der Yogasutren mit Klarheit und Logik zu übersetzen.

Quelle der Inspiration sind für mich die Senior Iyengar® Yoga Lehrer*innen, die schon Jahrzehnte in diesem Stil üben und die Feinheiten der Übungen mit wenigen Worten anleiten können. Darüber hinaus inspirieren mich Personen, die ihre körperlichen Probleme kontinuierlich mit gezielten Übungen bearbeiten und sich so eine Operation ersparen.

bottom of page